Online – Informationsveranstaltung Arbeitsunfall im Homeoffice - Probleme bei der Anerkennung? -

Montag 29. März 2021 von 10:00-12:00 Uhr

Bei der Anerkennung eines Arbeitsunfalls im Homeoffice gibt es viele Hürden. Eine Anerkennung als Arbeitsunfall ist unter bestimmten Umständen jedoch trotzdem möglich. Häufig hapert es daran, dass im Betrieb oder der Dienststelle nicht bekannt ist, wie in diesem Fall eine ausreichende und sachliche Begründung bei der Arbeitsunfallmeldung an die zuständige BG / Unfallkasse aussieht.

Die Veranstaltung möchte hier informieren und dabei helfen, Wege und Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und Betriebe aufzuzeigen.

Folgende Fragen werden behandelt:

  • Welche rechtlichen Grundlagen gibt es bei Arbeitsunfällen im Homeoffice?
  • Wie kann ich den Arbeitsunfall beweisen?
  • Was muss ich dafür tun?
  • Welche Hürden müssen beachtet werden und was sagt das
    Bundessozialgericht?
  • Wo finde ich Hilfe und Unterstützung?

Die Veranstaltung richtet sich an:
Arbeitnehmer*innen, Betriebs- und Personalräte sowie andere Mitarbeitervertretungen, Führungskräfte, Schwerbehindertenbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzt*innen, Gesundheitsmanager*innen und alle die sonst noch mit dem Thema zu tun haben.

Ort: Das Seminar findet Online statt. Der Teilnahmelink wird vorab geschickt.
Veranstalter sind die Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit und Perspektive Arbeit & Gesundheit (PAG), Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg

Freistellung: Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit der Betriebsräte gem. BetrVG § 37 (6) erforderlich sind. Das gilt ebenso für Personalräte (HmbPersVG § 49 (4), Mitarbeitervertretungen (MVG-EKD § 19 (3) sowie weitere Personengruppen mit Rechtsanspruch auf Freistellung.

Anmeldung: Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um formlose Anmeldung per Mail an buero@arbeitundgesundheit.de. Bei der Anmeldung bitte Namen, Unternehmen, Wohnort/Arbeitsort und Ihre Funktion im Unternehmen angeben. Die Teilnahme ist kostenlos.