Gesunde Führung Information und Erfahrungsaustausch

10. November 2022, 10:00-12:30 Uhr, Online-Seminar 

 Führungskräfte wurden in der Corona-Pandemie mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Nach vielen, anstrengenden Monaten der Corona-Pandemie sind viele Leitungen psychisch und physisch beansprucht – genauso wie ihre Mitarbeiter*innen. Führungskräfte sind jedoch weiterhin gefragt, die zum Teil massiven, coronabedingten Veränderungsprozesse im Betrieb mit einem hohen Maß an u.a. Organisationstalent, Flexibilität und Einfühlungsvermögen für ihre Mitarbeiter*innen zu bewältigen. Ihre Aufgabenliste bleibt lang: die Arbeit im Home Office muss z.T. noch immer geregelt und gesund gestaltet werden, betriebliche Abläufe zwischen Präsenzbetrieb und Home Office müssen neu angepasst werden, das sogenannte „Desk Sharing“ soll vielerorts eingerichtet werden und Unstimmigkeiten über neue bzw. alte Arbeitsroutinen warten in vielen Teams noch immer auf Klärung u.v.m. 

Im Tagesgeschäft bleibt häufig die Frage offen: Wie kann gesunde Führung aussehen? 

Die Veranstaltung bietet Führungskräften Informationen und Orientierung zu gesunder Führung und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Zu den besprochenen Themen gibt es Raum für Erfahrungsaustausch. Hierbei werden auch Belastungen in den Blick genommen, die für Führungskräfte in besonderem Maße gelten. 

Die Veranstaltung richtet sich an: Führungskräfte 

Ort: Online-Seminar (Link zur Teilnahme wird mit Anmeldebestätigung versendet) 

Veranstalterin: „Beratungsstelle Arbeit & Gesundheit“ und „Perspektive Arbeit & Gesundheit“, Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg 

Anmeldung: Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um formlose Anmeldung per Mail an buero@arbeitundgesundheit.de. Bei der Anmeldung bitte Namen, Unternehmen und Ihre Funktion im Unternehmen angeben. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Hinweis: Wir nutzen das Konferenzsystem von Zoom. Unsere Erfahrungen mit Teilnehmenden aus großen Einrichtungen zeigen, dass es sinnvoll sein kann, wenn Sie Ihre IT- Verantwortlichen vorher auf den Einsatz von Zoom ansprechen um ggf. technische Unwägbarkeiten aus dem Weg räumen zu Können. Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben sollten, zögern Sie nicht, uns unter der 040 439 28 07 zu kontaktieren. 

Wir empfehlen Ihnen außerdem den Einsatz des Browsers Google Chrome, da dieser die beste Kompatibilität zum Konferenzsystem aufweist. Bitte beachten Sie, dass wir eine Viertelstunde vor Beginn der Veranstaltung in unserem virtuellen Raum zur Verfügung stehen und Sie ggf. bei technischen Fragen unterstützen. Wir legen Ihnen an Herz, diese Zeit zu nutzen, damit wir rechtzeitig beginnen können.